Samstag, 4. April 2009

Information-Worker-Check



Für Büro- und Wissensarbeiter - im englischen Sprachraum als Information Worker bezeichnet - gibt es heutzutage eine Vielzahl interessanter Konzepte, Angebote und Produkte, um sich ein geeignetes Büro-, Arbeits- und Technikumfeld zu schaffen. Doch man weiß noch wenig über die aktuelle Praxis und die konkreten Möglichkeiten, Wissensarbeit im Büro produktiv zu gestalten.

Die zentralen Fragen sind:

  • Wie produktiv kann heutzutage im Büro gearbeitet werden?

  • Wie sollte ein geeignetes Informations- und Wissensumfeld für unterschiedliche Typen von Büro- und Wissensarbeitern gestaltet sein?

  • Welche informations- und kommunikationstechnische Ausstattung ist - neben den heute üblichen Desktop- und Laptop-Computern - für wen, wann, wie hilfreich und wie sicher ist der Umgang damit?


Im Rahmen des Office21-Projektes werden unter anderem diese Fragestellungen untersucht. In einem Online-Fragebogen hat man die die Möglichkeit, die eigene Arbeitssituation auf einfache Art und Weise unter den genannten Aspekten zu analysieren. Durch eine sofortige Auswertung erhält man unmittelbar im Anschluß das eigene Ergebnis und Antwortprofil. Anhand von zahlreichen Kennwerten und grafischen Darstellungen kann man sich im Vergleich mit Anderen einordnen und das eigene Ergebnis mit aktuellen Benchmark-Werten vergleichen. Die ersten statistischen Auswertungen zeigen eine starke Korrelation zwischen der Qualität der IuK-Infrastruktur und der erreichten Prozessqualität sowie der Zufriedenheit mit den Arbeitsbedingungen.

Labels:

Arbeiten – Lernen – Kompetenzen entwickeln

Arbeiten – Lernen – Kompetenzen entwickeln
Unter diesem Titel fand am 2. und 3. April in Berlin das vom BMBF organisierte "2. Zukunftsforum Innovationsfähigkeit" statt.

Im "Forum 5: Das neue Design des Wissensarbeitsplatzes – Wissensmanagement und Kompetenzentwicklung" fand ich besonders die Vorträge des Leiters dieses Forums Prof. Dieter Spath und den Abschlussvortrag von Prof. Manfred Spitzer besonders interessant. Ich selbst habe zur Verschmelzung von Realität und Virtualität im Büro am Beispiel der Arbeitsumgebung bei den Deutschen Telekom Laboratories vorgetragen.

Labels: , , ,

Visionen: So werden die Menschen in Zukunft arbeiten - Nachrichten Wirtschaft - WELT ONLINE

Visionen: So werden die Menschen in Zukunft arbeiten - Nachrichten Wirtschaft - WELT ONLINE

Markus Albers zeigt in diesem Beitrag, wie immer mehr Menschen zukünftig arbeiten werden.

Labels: , , , , ,

Morgen komm ich später rein


Im letzten Jahr hat Markus Albers sein Buch "Morgen komm ich später rein" veröffentlicht. Er zeigt darin auf, wie flexiblere Arbeitsmodelle unseren Berufsalltag zukünftig verändern werden. Oben stehen die Folien aus seinen Vorträgen über "Die Zukunft der Arbeit". Eines der in diesem Buch beschriebenen Praxisbeispiele behandelt die innovative Arbeitsumgebung der Deutsche Telekom Laboratories.

Labels: , ,

Vision von Microsoft zur Lebens- und Arbeitswelt 2019


Microsoft zeigt hier sehr viele neue Bedienungskonzepte; unter anderem wird auch ePaper gezeigt. Wir sind gerade dabei ein Konzept für einen ähnlichen Film zu entwickeln, der zur Hannover-Messe auf dem Gemeinschaftststand "Vision 2050" gezeigt werden soll.

Labels: , ,